Neben Geforce RTX 4090: Nvidia-Treiber listet auch neue RTX 3070 Ti und 3060 (Ti)

2022-10-26 10:05:39 By : Ms. Joy XU

13.10.2022 um 16:21 Uhr von Norman Wittkopf - Nvidia hat kürzlich den Game-Ready-Treiber für das neue Grafikkarten-Topmodell Geforce RTX 4090 veröffentlicht, doch es soll demnach offenbar auch Neuauflagen von alten Bekannten geben.

Der kürzlich veröffentlichte Game-Ready-Treiber 522.25 WHQL fügt nicht nur offizielle Unterstützung für die neue Geforce RTX 4090 hinzu und bringt neuen Spiele-Support nebst DLSS 3, sondern listet auch altbekannte Grafikkarten mit neuen Chips in den Programmdateien. Dabei soll es sich mutmaßlich um die bereits kolportierten Ausführungen einer RTX 3070 Ti mit GA102-GPU, einer RTX 3060 Ti mit GDDR6X-Speicher und einer RTX 3060 mit 8 GiB Speicher handeln, wie Videocardz.com nach dem Tipp eines Hinweisgebers berichtet.

Ersichtlich wird dies demnach anhand neuer PCI-Geräte-IDs in der Datei nv_dispig.inf des Treiberpakets, wobei die Einträge NVIDIA_DEV.2207 = "NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti", NVIDIA_DEV.24C9 = "NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti" und NVIDIA_DEV.2544 = "NVIDIA GeForce RTX 3060" in der jeweiligen Chip-Sparte (GA102, GA104 und GA106) neu oder doppelt geführt daherkommen.

Zur genauen Konfiguration der neuen Revisionen beziehungsweise Modelle ist dementsprechend noch nichts bekannt, ebenso wenig wie zum Release-Termin. Zudem gibt es auch keine Erwähnungen in den offiziellen Versionshinweisen des Treibers oder auf der Nvidia-Webseite. Dem Bericht nach könnte die Erwähnung jedoch bedeuten, dass die Boardpartner nun grünes Licht für die Einführung neuer Modelle haben, die möglicherweise neue Spezifikationen aufweisen oder auch nicht. Es wird dem Wortlaut nach allerdings erwartet, dass besagte Modelle noch diesen Monat erhältlich werden.

Unterdessen richtet sich der Fokus von PC-Schraubern und Hardware-Enthusiasten derzeit größtenteils auf die jüngste High-End-Grafikkarte Geforce RTX 4090 als neuem Topmodell. Diese ist aufgrund ihrer herausragenden Leistung und trotz des hohen Preises kurz nach Release überaus begehrt, weswegen sie auch vielfach vergriffen oder nur noch teurer als ohnehin schon zu haben ist.