Milliardendeal: Unity Engine Kauf ist geplatzt - PC Magazin

2022-10-26 10:05:57 By : Ms. Kitty Xu

Das Unternehmen hinter der Unity Engine, auf der viele Videospiele basieren, soll übernommen werden. Applovin bietet mehrere Milliarden für Unity.

Einer offiziellen Aussage von Unity Technologies nach hat das Unternehmen das Angebot abgelehnt, das ihnen durch Applovin unterbreitet wurde. Grund dafür sei, dass Unity die Übernahme von Ironsource weiter verfolgen möchte und der Auffassung ist, dass Applovin mit ihrem Angebot nicht im besten Interesse aller Beteiligten handelt. John Riccitiello, Präsident und Chief Executive Officer von Unity, sagte zudem:

"Der Vorstand ist weiterhin davon überzeugt, dass die ironSource-Transaktion überzeugend ist und die Möglichkeit bietet, durch die Schaffung einer einzigartigen End-to-End-Plattform, die es Entwicklern ermöglicht, Live-Spiele und Echtzeit-3D-Inhalte nahtlos zu entwickeln, zu veröffentlichen, zu betreiben, zu monetarisieren und zu erweitern, langfristigen Wert zu schaffen. Wir sind von der Vereinbarung zwischen Unity und ironSource und den erheblichen Vorteilen, die sich daraus für unsere Aktionäre und die Entwickler von Unity ergeben werden, weiterhin überzeugt und begeistert."

Unity Technologies und ihre Unity Engine bleiben also weiterhin in eigener Hand und wollen künftig mithilfe von Ironsource bessere wirtschaftliche Ergebnissen erzielen. Sie rechnen mit einem bereinigten EBITDA (also einem Gewinn ohne Zinsen, Steuern und weiteren Abzügen) von einer Milliarde US-Dollar bis 2024.

Aktuell soll dem Unternehmen hinter der Unity Engine, einer Software für die Entwicklung von 3D-Umgebungen und Objekten, ein Angebot in Milliardenhöhe unterbreitet worden sein. Das kalifornische Unternehmen Applovin will demnach Unity Technologies für 17,5 Milliarden Dollar einkaufen.

Die Unity Engine wird sowohl für die Entwicklung von Videospielen und Filmen als auch in der Automobilindustrie und der Architektur genutzt. Laut Angabe des Unternehmens werden circa 50 Prozent der Spiele auf allen Geräten mit Unity erstellt. Sie ist somit neben der Unreal Engine eine der führenden Softwares im Gaming-Bereich.

Eine Auswahl an Titeln, die auf der Unity Engine basieren, beinhaltet etwa das kürzlich erschienene Nickelodeon All-Star Brawl, die Pokémon Remakes Strahlender Diamant und Leuchtende Perle, Valheim, Raft, The Stanley Parable, V Rising, Cities Skylines und viele mehr.

Beim bietenden Unternehmen Applovin handelt es sich hingegen um einen Dienstleister für technische Analysen und Onlinewerbung für mobile Geräte. Zuvor investierten sie bereits in Gaming-Unternehmen und übernahmen das Entwicklerstudio Machine Zone, das für diverse Mobile-Games wie Mobile Strike verantwortlich ist.

Unity Technologies hatte ursprünglich geplant, das Unternehmen Ironsource zu übernehmen. Der Plan wurde Mitte Juli bekannt gegeben und sollte für circa 4,4 Milliarden Dollar umgesetzt werden. Ironsource ist selbst Anbieter für Onlinewerbung auf mobilen Geräten.

Die Pläne stießen allerdings auf wenig Gegenliebe, denn viele Entwickler*innen kritisierten Unity aufgrund von Ironsources Vergangenheit mit Malware-Angeboten. Die Browser-Erweiterung "Installcore" soll etwa ungewollt Werbung anzeigen und ist nur schwer zu entfernen.

Unity steht nun vor der Wahl, ob sie das neue Angebot annehmen wollen oder den Deal mit Ironsource umsetzen wollen. Denn Applovin bietet nur für Unity Technologies, nicht für beide Unternehmen. Momentan gibt es noch keine Stellungnahme oder Entscheidung seitens der Beteiligten.

Die Zukunft von Unity ist durchaus wichtig, denn die Engine entwickelt sich zu einem der wichtigsten Tools für realistische Grafik und Animationen. Im März hatte Unity ein beeindruckendes Demo-Video hochgeladen, das die Möglichkeiten der Engine präsentierte. Den Kurzfilm "Enemies" verlinken wir Ihnen an dieser Stelle.

Das Gaming-Jahr 2022 beginnt mit einem Paukenschlag: Microsoft kauft mit Activision Blizzard einen der größten Spiele-Publisher der Welt. Wir haben…

Besser verkauft als Animal Crossing und Pokémon

Splatoon 3 ist Nintendos neuer Verkaufshit. Das Multiplayer-Spiel für die Nintendo Switch verkaufte sich sehr gut in den ersten Tagen nach Release.

Ubisoft kündigt an, dass ihre Spiele bald teurer werden. Andere Publisher hatten zuvor bereits die Preise erhöht. Welche Titel sind davon betroffen?

CD Projekt kündigte gleich mehrere neue Spiele an, die im Witcher-Universum und der Welt von Cyberpunk 2077 spielen. Eine ganz neue Marke gibt es…

Blizzards Multiplayer-Shooter Overwatch 2 wird zu Release von Server-Problemen und DDoS-Attacken geplagt. Der Support arbeitet derzeit an einer…

Die "Silent Hill"-Reihe wird nach langjähriger Pause wiederbelebt. In den nächsten Jahren werden drei Horrorspiele sowie ein Film erscheinen.

Die neue Ausgabe ist da

!Windows 2023 schon jetzt, Schluss mit Cookie-Stress, Superschnelle USB-Speicher u.v.m.

!MyKiosk: So finden Sie einen Kiosk in Ihrer Nähe, der Ihr Lieblings-Magazin führt

!Die aktuellen Highlights der Amazon-Angebote sind heute: Tablets, Earbuds, Mechanische Tastaturen und mehr.

Gearbox Software statt Telltale Games