Beste Kampfspiele auf 8-Bit-Konsolen

2022-10-26 10:13:00 By : Mr. Wisen Wu

Diese Kampfspiele waren der Höhepunkt des 8-Bit-Gaming und machen auch heute noch Spaß.Angetrieben durch den Erfolg von Capcoms Street Fighter 2 entwickelten sich Kampfspiele in den 1990er Jahren zu einem äußerst beliebten Genre.Mit ihren großen Charakter-Sprites, detaillierten Animationen und hochtechnischem Gameplay zeigten sie, was mit hochmodernen Arcade-Geräten und einer neuen Generation leistungsstarker 16-Bit-Heimkonsolen möglich war.VERBINDUNG: Beste Capcom-KampfspieleAber da die 8-Bit-Technologie auf tragbaren Geräten wie dem Game Boy oder älteren Systemen immer noch am Leben ist, mussten Entwickler kreativ werden, wie sie ein technisch so anspruchsvolles Genre auf kompromittierter Hardware zum Laufen bringen können.Von erfolgreichen Portierungen bis hin zu inspirierten Bootleg-Kreationen, hier sind einige Low-Tech-Kampfspiele, die es immer noch geschafft haben, ihr Gewicht zu übertreffen.Karate Champ (von Technos Japan und vertrieben von Data East) ist nach modernen Maßstäben ein einfaches Spiel und wird dennoch als eines der ersten Spiele anerkannt, das Pionierarbeit im Genre der Eins-gegen-Eins-Kampfspiele geleistet hat.Äußerst beliebt in Spielhallen und auf Heimcomputern und mit einer überraschend umfangreichen Movelist, die auf den Eingaben von zwei Joysticks basiert, ebnete es den Weg für die Gedankenspiele und Move/Counter-Move-Strategien aktueller Kampfspiele.Es wird noch heute von Spielern genossen und wurde zuletzt 2014 in die Arcade-Archive aufgenommen.Segas Game Gear hatte seinen Anteil an Mängeln, von der Art und Weise, wie es Batterien verschlang, bis hin zu seinem weniger als stromlinienförmigen Design für eine tragbare Konsole, und der Game Boy verkaufte es bei weitem.Aber es hatte immer noch seinen Anteil an guten Spielen, einschließlich einer Portierung von Fatal Fury Special, die von Kritikern gelobt wurde und als kompetente Mini-Alternative zum beliebten Arcade-Spiel diente.Angesichts der Tatsache, dass die authentischste Heimversion des Neo Geo im Wesentlichen ein Luxusprodukt war (der ursprüngliche Preis eines Neo Geo lag bei über 1300 US-Dollar in heutigen US-Dollar), waren viele bereit, die technischen Einschränkungen in Kauf zu nehmen, wenn dies bedeutete, Schlachten zu genießen zwischen den klassischen Charakteren von SNK außerhalb der Arkaden.Street Fighter 2 wurde in den 90er Jahren überall portiert, vom SNES über den Sega Saturn bis hin zur ursprünglichen PlayStation.Es war so gefragt, dass der britische Publisher US Gold (ja, der Name ist verwirrend) sogar versuchte, es auf alte Hardware wie den Commodore 64 und ZX Spectrum zu stopfen, wodurch ein matschiges oder einfarbiges Durcheinander entstand, das kaum dem Originalspiel ähnelte.Daher war es äußerst beeindruckend, als der brasilianische Entwickler TecToy 1997 – 12 Jahre nach dem Debüt des Systems – eine solche spielbare Portierung auf Segas Master-System erstellte.Nicht alle Kampfspiele machten einen sauberen Übergang von den Spielhallen zum schwarz-weißen Game Boy-Bildschirm mit niedriger Auflösung.(Der Versuch von Street Fighter 2 ist spielbar, fühlt sich aber eher wie eine tapfere Anstrengung als eine recht gute Zeit an.) Daher ist es überraschend, dass die Handheld-Version von Rares grafisch intensivem Arcade-Hit Killer Instinct so gut gelungen ist.VERBINDUNG: Kampfspiele, die neue Einträge verdienenWährend ihm die vollständige Liste und alle Moves seiner Arcade- und SNES-Pendants fehlen, sind die 3D-Modelle der Charaktere beeindruckend intakt und die Action ist flüssig und getreu dem Ausgangsmaterial.SNK war Profi darin, seine Kampfspiele an seine eigenen Handhelds anzupassen, Neo Geo Pocket und Neo Geo Pocket Color.Einige ihrer ursprünglichen Kämpfer im Taschenformat, wie SNK Vs.Capcom: The Match of the Millennium sind großartige Kampfspiele zu ihren eigenen Bedingungen, ob Handheld oder nicht.Aber ihre früheren Portierungen für den weniger leistungsstarken Game Boy sind immer noch gut ausgefallen.King of Fighters '96, veröffentlicht von Takara, ist als 8-Bit-KOF-Erlebnis besonders erfolgreich, mit einem großzügigen Kader, einer sauberen Präsentation und den Drei-gegen-Drei-Kämpfen, für die die Serie bekannt ist.Queen Fighter 2000 ist ein obskurer, nicht lizenzierter Titel des taiwanesischen Entwicklers Vast Fame, der die King of Fighters Game Boy-Engine verwendete, um seine eigenen Bootleg-Spiele zu erstellen.Obwohl es sich nicht um einen inoffiziellen Eintrag in der SNK-Bibliothek handelt, ist das Spiel ein Riff auf SNKs 16-Bit-Neo-Geo-Pocket-Spiel Gals' Fighters, angepasst mit neuen Charakter-Sprites und einer vielfältigen Liste, die größer ist als das Spiel, das es inspiriert hat.Trotz der offensichtlichen Urheberrechtsverletzung ist das Ergebnis seltsamerweise eines der robustesten und technisch solidesten Kampfspiele, die jemals für den Game Boy Color entwickelt wurden.Ein weiterer Bootleg-Titel von Vast Fame, Soul Falchion, ist ein loser, nicht lizenzierter Mashup der Neo Geo Pocket-Editionen von SNKs Samurai Shodown und The Last Blade.Wie bei Queen Fighter 2000 stammen die Charaktere und ihre Bewegungen alle von bereits existierenden Charakteren, auf die Vast Fame definitiv keinen Zugriff hatte, aber das Ergebnis ist ein exzellenter waffenbasierter Kämpfer, der die 16-Bit-Handheld-Action der Spiele gekonnt portiert Es basiert auf der damals in die Jahre gekommenen GBC-Hardware.Street Fighter 2 hatte Probleme bei der Anpassung an den ursprünglichen Game Boy, aber Nintendos Publikum bekam mit Street Fighter Alpha auf dem GBC immer noch einen großartigen Handheld-Street Fighter.VERBINDUNG: Beste Anime-Kampfspiele, RanglisteWährend die Bewegungen vereinfacht wurden, um eine Zwei-Tasten-Konsole unterzubringen, ist die vollständige Liste vorhanden, die Animation ist flüssig und das Gameplay macht Spaß und ist seinem Arcade-Gegenstück treu.GameSpot lobte es sogar als eines der besten GBC-Spiele des Jahres 1998.Takaras Battle Arena Toshinden, das 1995 als exklusives PlaySation-Spiel begann, bevor es zahlreiche Portierungen und andere Einträge in der Serie erhielt, behauptete, das erste vollständige 3D-Kampfspiel zu sein.Ein waffenbasierter Kämpfer, der sich ein bisschen wie Soul Calibur spielt, war für seine Zeit grafisch beeindruckend, konnte aber bald weder kritisch noch kommerziell mithalten, als andere, bessere 3D-Kämpfer auftauchten.Die Zeit war jedoch freundlich zu seinem Game Boy-Port, der sich bis heute als hervorragender Handheld-Kämpfer mit großartiger Spritework, präziser Steuerung und vielen Geheimnissen, die es zu lüften gilt, behauptet.Capcoms Power Quest spielt sich wie eine Kombination aus Street Fighter, Pokemon und Custom Robo.Es hat einen umfangreichen Story-Modus mit RPG-Elementen, die in einer Welt angesiedelt sind, in der Roboterkämpfe der letzte Schrei sind, und wenn Ihr Charakter Kämpfe in der Stadt gewinnt, erwirbt er Teile, um seinen Roboter weiter zu verbessern, die krumme Hyänenbande zu besiegen und die nationale Meisterschaft zu gewinnen .Während die Liste der Roboterkämpfer klein ist, ist das Gameplay extrem ausgefeilt und das Spiel hat bis heute eine Kult-Anhängerschaft.Wettkampfspiele finden immer noch bei Turnieren wie Combo Breaker statt, bei denen das Spiel auf dem SNES mit dem Super Game Boy-Peripheriegerät gespielt wird.WEITER: Vergessene Kampfspiel-FranchisesSean Douglass ist ein Journalist, Dramatiker und Podcaster, der jahrelang über Theater berichtete, bevor er über eines seiner anderen Lieblingsthemen – Videospiele – schrieb.Seine Arbeiten sind in The Clyde Fitch Report, BroadwayWorld und Rantt Media erschienen und wurden unter anderem von zahlreichen Broadway-PR-Accounts, der New York Times, dem American Theatre Magazine, Quartz und dem National Endowment for the Arts vielfach zitiert und geteilt .Sein langjähriger Podcast The Scene enthielt Interviews mit führenden Persönlichkeiten aus Theater, Film und Fernsehen und war 2016 ein neuer und bemerkenswerter Podcast auf iTunes. Er hat unter anderem Journalismus, Podcasting und die Geschichte von Nintendo gelehrt, die von Videospielen inspiriert wurden Kurse auf der Bildungsplattform Outschool mit Kursen, die über 7000 Schüler in über 30 Ländern erreicht haben.Seine Lieblingsspiele sind Nintendos Mainline-Serien (insbesondere Kirby), Plattformspiele und Kampfspiele.