Assassin's Creed Mirage: Alle offiziellen Infos zum Release, Gameplay und mehr

2022-10-26 10:05:56 By : Mr. Mike Xu

AC Mirage will mit Basim in der Hauptrolle zurück zu den Wurzeln der Serie. Was wir über das Spiel bereits sicher wissen, erfahrt ihr hier.

Hier findet ihr alle bestätigten Infos zu Mirage.

Auf der Ubisoft Forward am 10. September 2022 wurde mit Assassin's Creed Mirage der nächste Hauptteil der Spieleserie offiziell vorgestellt. Das hauptverantwortliche Studio ist Ubisoft Bordeaux. Was Ubisoft seitdem alles zum Action-Adventure verraten hat, sei es zum Release, der Geschichte, Gameplay-Mechaniken oder anderen Dingen, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Hinweis: Da wir diesen Artikel aktualisieren, sobald neue bestätigte Details zu Mirage bekannt sind, solltet ihr regelmäßig vorbeischauen, falls ihr auf dem Laufenden bleiben wollt.

Letztes Update am 03. Oktober: Bisher war es nur ein Gerücht, jetzt wissen wir es genau: Assassin's Creed Mirage war tatsächlich mal geplant als Valhalla-DLC. Das hat ein Entwickler in einem Interview mit GameRant bestätigt.

Nach den ersten Gerüchten hieß das Spiel Assassin's Creed Rift. Dabei handelte es sich aber nur um einen Codenamen. Noch vor der finalen Enthüllung des Spiels auf der Ubisoft Forward sickerte mit Assassin's Creed Mirage der finale Name durch, den Ubisoft zusammen mit der Existenz des Spiels schnell bestätigte.

Schaut euch hier den ersten Trailer zum Spiel an:

3:48 Assassin's Creed Mirage - So sieht Basims Abenteuer im Trailer aus

Noch unbestätigte Infos, also Gerüchte und Leaks, die Ubisoft bislang aber nicht bestätigt oder verneint hat, aber durchaus Teil des Spiels sein könnten, findet ihr in unserer Gerüchte-Übersicht zu AC Mirage:

Wann? Nach all den Spekulationen um diverse AC-Releases ist nun zumindest klar, das Mirage erst 2023 erscheint. Ein genaues Datum hat Ubisoft noch nicht verraten.

Welche Plattformen? Mit der Ankündigung wurde ein Release für PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X/S, PC und Amazon Luna bestätigt.

Mit diesem Artwork bestätigte Ubisoft noch vor der Ubisoft Forward AC Mirage.

Wie teuer wird Mirage? Der Preis hängt von der Edition ab. Ihr könnt zwischen drei Editionen wählen, die jeweils unterschiedlich viele Boni beinhalten.

The Forty Thieves: Die Bonus-Quest mit dem Untertitel "The Forty Thieves" ist an eine irakische Fabelgeschichte angelehnt, die einigen bekannt sein könnte. Dahinter verbirgt sich "Ali Baba und die 40 Räuber", eine Geschichte, die schon für viele Filme, Serien und Spiele adaptiert beziehungsweise zitiert wurde. Wie die Geschichte bei Assassin's Creed Mirage eingewoben wird, ist noch nicht bekannt. Jedoch wird sie abseits der Haupthandlung sein, da es sich nur um eine optionale Quest handelt.

In Mirage spielen wir Basim Ibn Is'haq, den wir als Mitglied der Verborgenen (später Assassinen) bereits aus Assassin's Creed Valhalla kennen.

Da Mirage aber 861, also gut 20 Jahre vor Valhalla spielt, steuern wir zu Beginn einen jungen Basim, der sich als Straßendieb in Bagdad durchschlägt. Nachdem er dort auf Roshan (seine spätere Mentorin) trifft, schließlich er sich den Verborgenen an, durchläuft eine Ausbildung und wird letztendlich zum Meisterassassine.

Eines Tages hat Sigurd (Mitte) den Verborgenen Basim (links) im Schlepptau. Eivor (rechts) reist schließlich mit ihnen zusammen nach England.

Die Geschichte von Mirage spielt innerhalb dieser Coming of Age-Story und thematisiert auch alptraumhafte Visionen und seine harte Vergangenheit. In einem Interview sprach Ubisoft von "der Dualität seiner Persönlichkeit", was vielleicht auch etwas mit dem Dschinn am Ende des ersten Trailers (siehe unten) zu tun haben könnte. Denn in Mirage spielt die arabische Mythologie eine wichtige Rolle.

Gegen wen kämpfen die Verborgenen? Wir erleben die aufsteigende Rebellion zwischen den türkischen Streitkräften des Kalifats und den Menschen in Bagdad.

Falls ihr noch weitere und ausschlaggebende Informationen über Basim erfahren wollt (Stichwort: Loki), könnt ihr diese im folgenden Spoiler-Kasten nachlasen:

Basim ist nicht einfach nur irgendein Verborgener. Im Laufe der Geschichte von Valhalla stellt sich nicht nur heraus, das er Eivor und Sigurd in den Rücken fällt, sondern auch, dass er der Weise (in Menschen wiedergeborene Isu) des nordischen Gottes Loki ist und dementsprechend handelt. Und da Eivor die Reinkarnation von Odin darstellt, herrscht zwischen den beiden nicht nur auf der Erde Zwist. Zudem schafft Basim es, sich in der Gegenwart aus dem Weltenbaum Yggdrasil zu befreien und seinen Körper dank des Stab des Hermes Trismegistos zu verjüngen, woraufhin er sich den modernen Assassinen um Layla Hassan anschließt.

Assassin's Creed Valhalla wurde bereits fast zwei Jahre lang mit neuen Inhalten unterstützt. In einem DLC hätte angeblich Basim die Hauptrolle spielen sollen. Dieser Plan wurde aber umgeworfen und das DLC zu einem eigenen Spiel umfunktioniert. Das hat das Studio jetzt in einem Interview bestätigt.

Das grundlegende Motto von Assassin's Creed Mirage ist "back to the roots". Bedeutet, dass der Fokus auf Stealth, Parkour und Attentate liegt. Außerdem wird Mirage kein riesiges Spiel wie AC Valhalla, sondern strebt eher eine Größenordnung wie AC Rogue an. Die Spielzeit liegt grob zwischen 15 und 20 Stunden.

Sexismus-Probleme bei Ubisoft: Dem französischen Entwickler und Publisher wird seit Juli 2020 eine toxische Unternehmenskultur vorgeworfen. Darunter weitreichende Sexismus-Probleme, Frauenfeindlichkeit und Diskriminierung, die tief in der Firma verankert sein sollen. Zwar wurden seitens Ubisoft bereits Konsequenzen gezogen, bspw. Mitarbeiter der Führungsebene ausgetauscht und zu den Vorwürfen offen Stellung genommen, firmenintern werden diese Maßnahmen von vielen Mitarbeiter*innen jedoch als nicht ausreichend empfunden.

Was uns in Zukunft abseits von Mirage noch zu Assassin's Creed erwartet, könnt ihr in unserem "So geht's mit der Reihe weiter"-Artikel nachlesen. Darin reißen wir kurz an, was es mit Codename Hexe, Codename Red, Infinity und weiteren Titel auf sich hat – sowohl bestätigte als auch spekulierte Projekte.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben: 1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen. 2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden. 3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren. 4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt. Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

Release: 2023 (PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S)

Hol' dir die neuesten Infos zu Games und Konsolen direkt ins Postfach

RUBRIKEN Impressum | Über uns | GamePro FAQ | Abo kündigen | Karriere | Newsletter | Kontakt | Nutzungsbestimmungen | Mediadaten | Datenschutzerklärung | Cookies & Tracking

MEDIENGRUPPE GameStar | GamePro | Mein MMO | allyance Network | Jeuxvideo.com

SOCIAL MEDIA Twitter | Facebook | Instagram | TikTok

Copyright © Webedia - alle Rechte vorbehalten

Bitte logge dich ein, um diese Funktion nutzen zu können.

Du hast dich erfolgreich für unsere Benachrichtigungen angemeldet oder warst bereits angemeldet.

Du bekommst bereits Benachrichtigungen von uns.

Dein Browser blockiert Benachrichtigungen. Um sie zuzulassen, klicke bitte in der Adresszeile links auf das Schloss (Chrome und Edge) bzw. die durchgestrichene Sprechblase (Firefox) und ändere die Benachrichtigungseinstellungen.

Dein Browser unterstützt keine Benachrichtigungen. Hinweis: Auf Apple iPhones werden unabhängig vom Browser generell keine Benachrichtigungen von Websites unterstützt.

Um den Empfang von Benachrichtigungen zu bestätigen, bitte oben in links in deinem Browser auf »Erlauben« (Chrome und Firefox) bzw. »Zulassen« (Edge) klicken.