Viele industrielle Ökosysteme entwickeln sich mit der Einführung von 5G weiter – und die Gaming-Industrie ist keine Ausnahme.Aber haben Sie das Zeug zum Schlüsselspieler?Machen Sie sich bereit, aufzusteigen, während wir die Industrie als Anker für die Wertschöpfung in der Welt der Videospiele erkunden – von Konsolen bis hin zu Cloud-Gaming.Leiter des 5G-Marketings NordamerikaLeiter des 5G-Marketings NordamerikaLeiter des 5G-Marketings NordamerikaBeim Versuch, die sich verändernden Landschaften rund um 5G zu verstehen, besteht ein gängiger Ansatz darin, ein Ökosystem basierend auf der jeweiligen Branche oder dem Kundensegment, das es bedient, zu beschreiben.Dieses kundenorientierte Modell konzentriert sich auf Kunden mit ähnlichen Anforderungen und kann verwendet werden, um potenzielle Lösungssynergien zwischen verschiedenen Kunden innerhalb derselben Branche hervorzuheben.Schließen Sie sich uns an und spielen Sie mit, während wir diesen Ansatz mit einem tiefen Einblick in die Gaming-Branche erkunden, vier verschiedene Ökosysteme innerhalb der größeren Branche abbilden und uns ansehen, wie 5G und die Cloud in jedem einen Mehrwert schaffen können.Zuvor haben wir in unserer Blog-Reihe zur Entwicklung von Ökosystemen fünf Linsen untersucht, um die Ökosysteme rund um 5G zu verstehen – eine davon waren branchenzentrierte Ökosysteme.Ein branchenzentriertes Ökosystem nutzt Branchen (z. B. Energie, Gesundheitswesen, Fertigung oder Spiele) als Anker für alle Beteiligten.Diese Ökosysteme sind in der Regel groß, da sie Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette umfassen, die eine gemeinsame Struktur haben, in der sie gemeinsam Werte schaffen.Betrachten Sie zum Beispiel die Energiebranche – dieses Ökosystem würde alle Unternehmen umfassen, die Verbrauchsbrennstoffe wie elektrische Energie oder Öl und Gas erforschen, produzieren, veredeln, vermarkten, lagern und transportieren.Branchenzentrierte Ökosysteme können entweder global sein, wie Automotive oder Gaming, oder lokal (die spezifischen Anforderungen lokaler Märkte unterstützen), wie Behörden des öffentlichen Sektors und Kommunen.Ein branchenzentriertes Ökosystem kann tiefe Einblicke in die einzigartigen Herausforderungen und Bedürfnisse der Branche bieten, der es dient – ein großer Vorteil bei der Bestimmung, wo und wie gespielt werden soll.Um eine führende Rolle im Ökosystem zu übernehmen und den Begünstigten einen Mehrwert zu bieten, müssen Orchestratoren in der Regel über Spezialwissen über die Branche sowie über ein sehr breites Portfolio an Produkten und Dienstleistungen oder die Fähigkeit verfügen, als Systemintegratoren zu agieren – was sie mitbringen alle Komponenten zusammen und die Lösung gegenüber dem Kunden validieren.Um die Theorie zum Leben zu erwecken, lassen Sie uns ein branchenzentriertes Ökosystem erkunden – Videospiele, wo Cloud und 5G das Spielerlebnis für Spieler wirklich verbessern.Das Videospiel-Ökosystem ist komplex und umfasst viele Interessengruppen, darunter:Gaming hat in den letzten Jahren einen massiven Anstieg von Spielern und Einnahmen erlebt, wahrscheinlich aufgrund landesweiter Sperrungen in vielen Ländern und mehr Zeit, die infolge der COVID-19-Pandemie zu Hause oder isoliert verbracht wird.Der globale Glücksspielmarkt – definiert als das Spielen elektronischer Spiele – wird zwischen 2022 und 2027 voraussichtlich jedes Jahr um fast 9 Prozent wachsen .Laut data.ai und IDC ist das größte Segment in Bezug auf die Verbraucherausgaben für Videospiele weltweit das Mobile Gaming, das in diesem Jahr voraussichtlich einen Marktanteil von über 60 Prozent an den jährlichen globalen Verbraucherausgaben erreichen wird.Einer der Hauptgründe für die Popularität von Mobile Gaming ist die einfache Zugänglichkeit – über Smartphones.Ende 2021 gab es weltweit 6,3 Milliarden Smartphone-Abonnements.Darüber hinaus machen es die wachsenden Internetgeschwindigkeiten sehr bequem, Spiele herunterzuladen und zu spielen, wo immer Sie sind.Andere technologische Fortschritte und Verbesserungen wie konsolenähnliche Grafiken, plattformübergreifender Wettbewerb, Social-Gaming-Funktionen, Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Cloud-Gaming werden die Nachfrage nach Videospielen weiter ankurbeln – ob vom Handy oder vom Schreibtisch aus goldenes SofaLetztendlich sind es jedoch die Spieler, die für Spiele, Geräte, Zubehör, Konnektivität und mehr bezahlen – daher sind es die Spieler, deren Bedürfnisse und Erwartungen erfüllt werden müssen.Die Erwartungen der Spieler entwickeln sich im Laufe der Zeit, auch angetrieben durch On-Demand-Content-Modelle aus Medienunterhaltung wie Netflix oder YouTube, wo personalisierte Empfehlungen es einfach machen, aus einem breiten Inhaltskatalog Inhalte zu finden, die Ihren persönlichen Vorlieben entsprechen.Mit Medien-Streaming ist der Zugriff auf Inhalte sofort, immer und überall möglich.Gamer lassen sich zwar in verschiedene Zielgruppen segmentieren, die sehr unterschiedlich sind – von denen, die mehrere Stunden am Tag High-End-Konsolen- oder PC-Spiele spielen, bis hin zu denen, die gelegentlich im Zug auf ihrem Smartphone spielen – aber dennoch gibt es einige wichtige Gemeinsamkeiten .Sie alle spielen Spiele, weil sie Spaß haben wollen, und sie alle wollen ein reibungsloses, nahtloses Spielerlebnis genießen – unabhängig von der Technologie, die sie verwenden.Wie können wir also die Ökosystem-Linsen für die Spieleindustrie nutzen, um diese komplexe Landschaft besser zu verstehen und zu sehen, wie 5G und die Cloud einen Mehrwert bieten können?Lassen Sie uns unter Verwendung des Ökosystem-Mapping-Frameworks, das wir zuvor in dieser Blogserie skizziert haben, einen tiefen Einblick in vier verschiedene Ökosysteme nehmen, die Teil der größeren Gaming-Industrie sind, und die Schlüsselrollen, Beziehungen und Möglichkeiten, die in jedem spielen.Konsolen- oder PC-Spiele sind das, woran die Leute traditionell denken, wenn sie über Videospiele sprechen.Dieses Ökosystem ist ausgereift und um eine stationäre Hardware – entweder eine Konsole oder einen PC – herum verankert, auf der Videospiele in erster Linie zu Hause gespielt werden.Es ist bereits 60 Jahre her, dass die ersten Heimkonsolen mit Videospielen in sehr einfacher Grafik auf den Markt kamen.Typischerweise arbeiteten diese frühen Modelle mit einem „Walled-Garden-Ansatz“, bei dem die Konsolenhersteller auch den Zugriff auf Spielinhalte kontrollierten.Mit technologischen Fortschritten im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Spielerlebnis weiterentwickelt, nicht nur von einfachen zu fotorealistischen Grafiken, sondern auch vom Alleinsitzen zu Hause zum Bauen und Interagieren mit anderen Spielern und zum Teil von Communitys auf der ganzen Welt zu werden – ein besonders starker Wachstumstreiber während der Pandemie, da es eine neue Möglichkeit bot, in einer Zeit der physischen Isolation mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten.Heutzutage haben beliebte PC-Videospiele wie Call of Duty einen enormen Speicherplatzbedarf (250 GB), der zuerst heruntergeladen und dann auf der Festplatte einer Person gespeichert werden muss.Wenn Ihre Internetverbindung nicht gut ist oder der Spieleserver ausgelastet ist, können Sie schnell viel Zeit damit verschwenden, den Fortschrittsbalken langsam vor sich hinkriechen zu sehen.Und wenn Ihre Freizeit begrenzt ist, ist nichts ärgerlicher, als auf das Herunterladen oder Aktualisieren eines ganzen Spiels zu warten, wenn Sie einfach nur einsteigen und spielen möchten!Die Konnektivität von Konsole und PC zur Cloud ist der Schlüssel, nicht nur um Spielinhalte herunterzuladen und zu aktualisieren, sondern auch um Videospiele als soziale Aktivität zu ermöglichen, die es Spielern ermöglicht, sich zu treffen, Teams zu bilden, zu kommunizieren und zusammen zu spielen.Um ein wirklich reibungsloses und verzögerungsfreies Erlebnis zu gewährleisten, reicht eine gute Konnektivität allein nicht aus – die Videospiele müssen auch auf spezialisierten Spieleserver-Clouds in der Nähe der Spieler gehostet werden.Eine Karte des Konsolen- und PC-Gaming-Ökosystems, die die Spieler, Beziehungen und mehr zeigt.Die Hauptakteure in diesem Ökosystem sind:Stellen Sie die Plattform und die Storefront bereit, auf der Spiele gekauft werden können, und halten Sie daher die Abrechnungsbeziehung zu den Spielern aufrecht.Zum Beispiel hat Microsoft den Microsoft Store-Marktplatz – aber sie übernehmen auch mehrere andere Rollen in diesem Ökosystem, durch ihre Xbox-Konsole und ihren Spieleherausgeber Xbox Game Studios.Stellen Sie die Hardware bereit, auf der Spiele ausgeführt werden – zum Beispiel Microsoft oder Dell.Spiele entwickeln und veröffentlichen – zum Beispiel Activision Blizzard, Valve oder Electronic Arts (EA).Stellen Sie eine Internetverbindung für Online-Spiele oder das Herunterladen von Spielen bereit.Vermieten Sie Server für Spiele, die Online-Gaming-Erlebnisse für Spieler ermöglichen – zum Beispiel ScaleCube, Cloudzy oder Google Cloud.Kaufen und spielen Sie das Spiel – Hardcore- und normale Spieler.Die Schlüsseldynamik im Konsolen- und PC-Ökosystem dreht sich um den zunehmenden Wettbewerb zwischen den PC-Plattformen.Zum Beispiel ist Steam von Valve derzeit die größte Spieleplattform auf dem PC, aber wir sehen, dass Newcomer wie Epic Games und Microsoft hier Einzug halten und exklusive Titel kaufen.Diese Investitionen können als Manöver in der Frühphase angesehen werden, um sich auf die zukünftigen Umsatzmöglichkeiten des Metaversums vorzubereiten und ihnen eine starke Position zu sichern, von der aus sie den Hype um diese neuen digitalen Bereiche erfassen können – angefangen bei spielgetriebenen Metaversen wie Fortnite, Minecraft oder Roblox .Ein weiterer interessanter Aspekt dieses Ökosystems ist, wie Gaming-PCs und -Konsolen technologisch immer mehr zusammenwachsen – sowohl auf der Konsolen- als auch auf der PC-Seite.Xbox und PlayStation fangen an, dieselben Chipsätze zu verwenden, die Sie in einem PC finden würden, wobei ihre Konsolen mit jeder Generation immer mehr PCs ähneln.Auf der anderen Seite bringen auf PC-Spiele ausgerichtete Marken wie Valve jetzt tragbare Konsolengeräte auf den Markt, die im Grunde genommen kleine Computer sind, wodurch die Grenzen zwischen Konsole und PC weiter verwischt werden.Das Mobile-Gaming-Ökosystem ist rund um Smartphones oder Tablets verankert, wo Spieler Spiele über Wi-Fi oder 4G/5G auf ihr Gerät herunterladen, um zu Hause oder unterwegs zu spielen.Heutzutage sind mobile Spiele der Hauptantrieb für den Konsum digitaler Spiele, wobei mobile Spiele voraussichtlich 1,7-mal schneller wachsen werden als der gesamte Spielemarkt .Das Mobile-Gaming-Ökosystem wird von den beiden wichtigsten Plattformanbietern – Apple und Google – geprägt, die mit ihren App-Stores die Monetarisierung und den Vertrieb kontrollieren.Eine Karte des Mobile-Gaming-Ökosystems, die die Spieler, Beziehungen und mehr zeigt.Das mobile Gaming-Ökosystem umfasst Spieler wie:Agieren Sie als Orchestrierer eines geschlossenen Marktplatzes im „Walled Garden“-Stil für Gaming-Apps und halten Sie die Abrechnungsbeziehung zu den Spielern aufrecht – App Store oder Google Play.Entwickeln, produzieren und liefern Sie die Geräte, auf denen die Gaming-Apps laufen – zum Beispiel Apple oder Samsung.Entwerfen Sie die in das Gerät eingebetteten Rechen- und Kommunikationschips – zum Beispiel Qualcomm oder Apple.Entwickeln und veröffentlichen Sie die Spiele, die auf App-Plattformen gelistet sind – zum Beispiel Activision Blizzard oder Tencent Games.Bieten die Konnektivität zum Herunterladen von Spielen, In-Game-Anzeigen, aber sie erleichtern auch Online-Multiplayer-Spiele.Hosten Sie Dienste und Server für Spiele, die Online-Spielerlebnisse für Spieler ermöglichen – in der Regel entweder direkt vom Herausgeber gehostet oder Hyperscale Cloud Provider (HCPs) hosten Dienste und Spieleserver für die Herausgeber.Zahlen Sie über In-App-Käufe, In-App-Werbung, eine einmalige Gebühr (kostenpflichtige Apps) oder über ein monatliches Abonnementmodell – Gelegenheits- und Gelegenheitsspieler.Ein wichtiger Trend im Mobile-Gaming-Ökosystem ist eine Änderung des Geschäftsmodells.Sowohl Apple als auch Google haben Play-Pass-Abonnements (Apple Arcade und Google Play Pass) auf den Markt gebracht, die ein „All-you-can-eat“-Abonnementmodell mit monatlicher Gebühr und Zugriff auf einen umfangreichen Katalog von Spieletiteln ohne Werbung oder In-App-Käufe bieten.Bei diesen Abonnementmodellen müssen Spieler jedoch immer noch alle Spiele herunterladen, die sie spielen möchten – im Gegensatz zum Cloud-Gaming.Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Mobile Games unterwegs immer häufiger in Echtzeit online gespielt werden.Beispielsweise werden Titel im „Battle Royale“-Format wie Garena Free Fire, Fortnite und PUBG: Battlegrounds jetzt auf Smartphones und Tablets gespielt, was zuvor nur auf PCs und Konsolen möglich war.Diese Multiplayer-Spiele mobil zu nutzen bedeutet nicht nur, dass die 4G-, 5G- und Cloud-Infrastruktur hohe Anforderungen erfüllen muss, die erforderlich sind, um den Spielclient jedes Spielers für jeden gerenderten Frame synchron zu halten, wo immer sich die Spieler befinden, sie müssen auch für große Downloads sorgen. Daher haben Spiele enorme Speicheranforderungen.Smartphones sind auch ein ideales Gerät für AR-Spiele, bei denen die eingebaute Kamera und GPS-Standortinformationen als Input für das Spiel dienen und virtuelle Elemente mit der Umgebung des Spielers kombinieren.Diese Reise begann mit einem Paukenschlag im Jahr 2016 mit der Veröffentlichung des äußerst beliebten Pokémon Go, jedoch wurde seitdem kein wirklicher weiterer Erfolg bei AR-Handyspielen verzeichnet.Dies scheint sich jedoch wahrscheinlich zu ändern, da immer mehr Investitionen in die Verbesserung der Gerätetechnologie getätigt werden, was darauf hindeutet, dass das Ökosystem reift.Gerüchte deuten darauf hin, dass in den nächsten zwei Jahren leichte AR-Brillen (wie Apple-Brillen oder tragbare TCL-Display-Brillen) auf den Markt kommen werden, was wahrscheinlich die Akzeptanz von AR-Handyspielen und die Anzahl der eingeführten AR-Titel ankurbeln wird.5G- und Edge-Lösungen werden entscheidend sein, denn je komfortabler die Brille für den Nutzer ist, desto mehr Rechen- und Speicherkapazität muss vom Gerät auf einen Server verlagert und von dort gestreamt werden.Cloud-Gaming verändert traditionelle Strukturen und Vertriebsmodelle vollständig und stört sowohl das Konsolen- als auch das PC- und Mobile-Gaming-Ökosystem.Es konzentriert sich auf Cloud-Funktionen, Streaming-Media-Dienste, globale Netzwerke zur Bereitstellung von Inhalten und Konnektivitätsnetzwerke, um unabhängig vom Spielgerät ein reibungsloses Spielerlebnis zu bieten.Anstatt das Spiel herunterzuladen und auf Ihrer Hardware auszuführen, führen Cloud-Gaming-Dienste es auf ihren Servern aus, die mit High-End-Grafikspeicher ausgestattet sind.Das Spiel reagiert auf die Befehle des Spielers und jeder Frame wird direkt auf das Gerät des Spielers gestreamt.Es gibt keine frustrierende Wartezeit für Downloads oder Updates.Spieler können sofort Spiele aus einem breiten Katalog von Titeln eines Cloud-Gaming-Anbieters genießen.Da die Rechenleistung vom Gerät in die Cloud verlagert wird, ist es nicht erforderlich, High-End-Gaming-Hardware zu kaufen oder ein Upgrade durchzuführen, um mit den neuesten High-Spec-Anforderungen Schritt zu halten.Eine Highspeed-Internetverbindung vorausgesetzt, ist das Nutzererlebnis dem herkömmlicher Konsolen- und PC-Spiele sehr ähnlich.Es verfügt über ein „As-a-Service“-Geschäftsmodell, das die Entkopplung von Spielen von der Hardware ermöglicht und die Barrieren für Gelegenheitsspieler senkt, um mehr High-Fidelity-Spiele zu erleben.Cloud-Gaming-Dienste ermöglichen es Spielern, High-End-Spiele zu Hause oder unterwegs und auf einer Vielzahl von Geräten zu genießen, darunter Smartphones, Tablets, leistungsschwache Laptops oder sogar Fernseher.Eine Karte des Cloud-Gaming-Ökosystems, die die Spieler, Beziehungen und mehr zeigt.Das Cloud-Gaming-Ökosystem umfasst Spieler wie:Bieten Sie Zugang zu Cloud-Gaming, hosten Sie Ihre eigene Cloud-Gaming-Infrastruktur und erzielen Sie Einnahmen durch Abonnementgebühren und Spieleverkäufe.Sie besitzen die Abrechnungsbeziehung gegenüber Gamern – zum Beispiel Microsofts Xbox Cloud, NVIDIAs GeForce Now, Amazon Luna oder Google Stadia.Stellen Sie die Konnektivität mit hohem Durchsatz und geringer Latenz bereit, die für einen reibungslosen Ablauf von Cloud-Gaming erforderlich ist.Einige CSPs haben Partnerschaftsvereinbarungen mit Plattformanbietern, die häufig mobiles Cloud-Gaming mit Premium-5G-Datenplänen bündeln.CSPs können sogar eine Orchestrator-Rolle im Cloud-Gaming-Ökosystem übernehmen, indem sie eine oder mehrere Gaming-Plattformen hosten, das Gaming-Abonnement mit einem 5G-Datentarif und verbesserter Konnektivität (z. B. Network Slicing) bündeln und die primäre Abrechnungsbeziehung mit dem Spieler besitzen.Gaming-Inhalte und die für Gaming erforderliche verbesserte Konnektivität dienen als Mehrwertdienste, die von den CSPs bereitgestellt werden.Stellen Sie die Front-End-Anwendung bereit, über die auf Spiele zugegriffen wird, die auf das Gerät des Spielers heruntergeladen wird – z. B. Steam oder Epic Games.Zahlen Sie ein monatliches Abonnement, um unbegrenzten Zugriff auf Spieletitel zu erhalten und unabhängig vom Gerät zu spielen – Hardcore-, normale und Gelegenheitsspieler.Cloud-Gaming ist immer noch ein frühreifes Ökosystem mit einer hohen Wachstumsrate von fast 46 % pro Jahr, die von 2022 bis 2030 prognostiziert wird.Es gibt einen intensiven Wettbewerb mit großen, global agierenden Technologieunternehmen wie Microsoft, NVIDIA, Google, Amazon und Facebook, die alle versuchen, ihre eigenen Cloud-Gaming-Dienste auf den Markt zu bringen und Marktanteile zu gewinnen.Darüber hinaus streben auch unabhängige Spieler wie Shadow nach Marktanteilen, indem sie anbieten, die PCs der Spieler in der Cloud zu betreiben, damit sie Windows und alle ihre gekauften Spiele genießen können.Durch die Nutzung ihrer Cloud-Technologie, ihres Know-hows und ihrer globalen Reichweite sind HCPs im Cloud-Gaming-Bereich gut positioniert.Auf der anderen Seite hat NVIDIA unter Nutzung seiner eigenen GPUs ein eigenes Cloud-Gaming-Angebot namens NVIDIA GeForce Now entwickelt, bei dem Spiele von Drittanbietern unterstützt werden, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.Im Mobile-Gaming-Ökosystem haben wir gesehen, wie Mobile-App-Stores (wie der App Store von Apple) versuchten, ihre Dominanz aufrechtzuerhalten, indem sie keine Cloud-Gaming-Apps in ihren Stores zuließen.Als Reaktion darauf entwickelten die Anbieter von Cloud-Gaming-Plattformen progressive Web-Apps, die über den Browser laufen und mobile App-Stores vollständig umgehen.Um Cloud-Gaming reibungslos auszuführen, ist je nach Auflösung typischerweise ein Mindestdurchsatz von 10 Mbit / s erforderlich.Allerdings reicht die Geschwindigkeit vom Gerät in die Cloud für ein verzögerungsfreies Spielerlebnis nicht aus, da es auch darauf ankommt, wie weit entfernt der nächste Server steht.Die Gewährleistung von Mindestgeschwindigkeiten und niedrigen Latenzen unter 50 ms zwischen dem Cloud-Server und dem Spielgerät ist der Schlüssel, um Spieler anzuziehen.Damit sich mobiles Cloud-Gaming durchsetzen kann, müssen 5G-Netzwerke mit der Leistung von Heim-WLAN mithalten, sonst werden Cloud-Gamer nicht vom Wert des mobilen Cloud-Gamings überzeugt, unabhängig von der damit verbundenen Freiheit.CSPs sind im mobilen Cloud-Gaming-Ökosystem gut positioniert.Viele CSPs sind auch Internet Service Provider (ISPs), über die sie Cloud-Spiele über die ISP-Konnektivität ermöglichen und eine bestehende Abrechnungsbeziehung haben.Sie können mit 5G auf mobiles Cloud-Gaming ausweiten, wo sie Network Slicing aktivieren können, um eine bestimmte Servicequalität zu garantieren, und durch die Nutzung von Edge-Infrastruktur die Ausführung von Workloads näher an den Spielern ermöglichen können.Mehrere führende CSPs haben Partnerschaftsvereinbarungen mit Anbietern von Cloud-Gaming-Plattformen, bei denen die mobilen Cloud-Gaming-Dienste im Allgemeinen mit einem Premium-5G-Datenplan gebündelt werden, um sich auf dem Markt zu differenzieren und das Umsatzwachstum voranzutreiben.Das VR-Gaming-Ökosystem ist rund um das VR-Headset für Gaming-Zwecke verankert.Es ist ein Ökosystem mit sehr geringer Reife, da VR-Headsets bei den Verbrauchern immer noch eine sehr geringe Akzeptanz finden.Benutzer von VR-Headsets auf Steam – einem digitalen Vertriebsdienst und Storefront von Valve – machen beispielsweise nur etwa 2 % aller Steam-Benutzer aus.Bei so viel Aufregung um das Metaversum, wo Virtual Reality eine Schlüsselrolle spielt, wird der VR-Gaming-Markt jedoch von 2021 bis 2027 voraussichtlich um 33 % pro Jahr wachsen.Eine Karte des VR-Gaming-Ökosystems, die die Spieler, Beziehungen und mehr zeigt.Die Hauptakteure im VR-Gaming-Ökosystem sind:Entwickeln Sie ihre eigenen VR-Headsets und stellen Sie eine Plattform für Gamer bereit, um VR-Spiele zu kaufen – zum Beispiel Oculus, Valve Index, HTC Vive.Entwerfen Sie die Computing-Kommunikationschips, die in eigenständige VR-Headsets eingebettet sind – zum Beispiel Qualcomm oder Intel.Bereitstellung eines Software-Frameworks für Spieleentwickler zum Erstellen von Echtzeit-3D-Spielerlebnissen – zum Beispiel Unreal oder Unity.Stellen Sie die Konsolen- oder PC-Hardware her, die das Spielerlebnis auf den angebundenen VR-Headsets wiedergibt – zum Beispiel Sony PlayStation VR oder Dell.Ermöglichen Sie das Herunterladen und Aktualisieren von VR-Spielen und erleichtern Sie das Online-Spiel (das mit dem Hype um das Metaversum immer beliebter wird).Darüber hinaus könnten CSPs eine größere Rolle im VR-Gaming-Ökosystem einnehmen, indem sie eine oder mehrere Gaming-Plattformen hosten, das Gaming-Abonnement mit einem 5G-Datentarif und verbesserter Konnektivität (wie Network Slicing) bündeln und die primäre Abrechnungsbeziehung mit dem besitzen Spieler.Gaming-Inhalte und die für Gaming erforderliche verbesserte Konnektivität dienen als Mehrwertdienste, die von den CSPs bereitgestellt werden.Bereitstellung von Servern für Online-Spiele – HCPs.Zahlen Sie für die Spiele und die erforderliche VR-Gaming-Hardware.Aufgrund ihres immersiven Erlebnisses der nächsten Stufe unterscheiden sich VR-Spiele von Flachbildschirm-Konsolen- und PC-Spielen.Spiele-Publisher müssen Investitionen speziell für VR-Spiele aufwenden.Da es sich um ein Ökosystem in einem frühen Entwicklungsstadium handelt, gibt es auch viele konkurrierende Standards.Zum Beispiel sehen wir, dass Oculus einen geschlosseneren „Walled Garden“-Ansatz verfolgt, während Valve versucht, ein offenes Ökosystem aufzubauen.Noch ist nicht klar, in welche Richtung sich das Ökosystem entwickeln wird – wahrscheinlich wird es hier verschiedene Nischen geben.Valve übernimmt auch mehrere Rollen im VR-Ökosystem.Sie veröffentlichen ihre eigenen VR-Headsets (Valve Index), bieten eine offene Entwicklungsplattform für Publisher und haben auch eigene Spiele wie Half-Life: Alyx im Jahr 2020 veröffentlicht, das als erstes AAA-Spiel (ein High- preisgünstiges, hochkarätiges Spiel eines großen, bekannten Publishers) für VR.Sehen Sie, wie Alvin Jude, Forscher bei Ericsson, über die Forschung darüber spricht, wie Menschen mit Technologie interagieren – und wie wir Spaß in immersive Erfahrungen bringen können.Heutzutage erfordern Multi-User-, Free-Roam- und vollständig immersive Erlebnisse normalerweise ein VR-Headset, das mit einem Hochleistungs-Gaming-PC verkabelt ist, um Berechnungen und grafische Verarbeitung in der Nähe auszuführen.Technisch könnte man den Gaming-PC in einem Rucksack auf die Schultern des Spielers packen, allerdings wäre er nicht nur sehr schwer und würde sehr heiß, sondern hätte auch eine geringe Akkulaufzeit (15 bis 20 Minuten).Darüber hinaus funktioniert die Verbindung des Headsets mit dem Gaming-PC per WLAN in einem Multi-User-Szenario an einem Ort aufgrund der Gefahr externer Störungen nicht.Um diese Herausforderung zu meistern und ein immersives VR-Erlebnis mit 5G zum Leben zu erwecken, hat Ericsson an der Harry Potter, Chaos at Hogwarts-Erfahrung mit AT&T, Dreamscape Immersive, NVIDIA, Qualcomm und Wevr zusammengearbeitet.In diesem Machbarkeitsnachweis wurde die Rechenleistung vom Rucksack-Gaming-PC zum Rendering von Grafiken auf den 5G-Netzwerkrand verlagert, wobei das 5G-mmWave-Spektrum in einem privaten 5G-Netzwerk verwendet wurde, um das immersive Erlebnis auf die neuesten VR-Headsets zu streamen.Dies ermöglichte es den Spielern, haptische Geräte zu verwenden, sich ungestört frei zu bewegen und vollständig in das VR-Erlebnis einzutauchen.Dies war eine klare Demonstration dessen, wozu die heutige Technologie in der Lage ist und wie VR-Spiele ein entscheidendes Sprungbrett für ein vollständig realisiertes Metaversum sind.Die Umsatz- und Wachstumsmöglichkeiten, die sich in der Welt der mobilen Cloud-Spiele abzeichnen, sind aufregend – aber es gibt noch viel zu tun, bevor sie vollständig realisiert werden können.Als aufstrebendes Ökosystem wird es einige Zeit dauern, das volle Potenzial des mobilen Cloud-Gamings auszuschöpfen, da sich Geräte und Netzwerkfunktionen weiter verbessern und den Markt durchdringen.Erstens wissen wir, dass dafür mehr Geräte auf dem Markt benötigt werden, die in der Lage sind, Network Slicing durchzuführen.Wir wissen auch, dass Millionen von Smartphones, die weltweit verwendet werden, nicht leistungsfähig genug sind, um für Mobilgeräte entwickelte und optimierte Spiele auszuführen, die aus App Stores heruntergeladen wurden.Aber sie haben die Kapazität, dieselben Titel zu streamen, mit Unterstützung von Cloud-Infrastruktur und Mobilfunknetzen mit hohem Durchsatz.Multi-Device- und Multi-Plattform-Spiele, die für alle zugänglich sind, unabhängig von der Hardware, werden neue Möglichkeiten im Videospiel-Ökosystem schaffen.Hier kommen CSPs ins Spiel.Sie müssen das 5G-Netzwerk mit installiertem Network Slicing und genügend Kapazität und Abdeckung bereithalten und über geeignete Angebote verfügen, die mit und für die Gaming-Community entwickelt wurden und ihre Bedürfnisse verstehen.Von hier aus können die Möglichkeiten wirklich wachsen.Für das mobile Cloud-Gaming-Ökosystem werden 5G und die Cloud besonders grundlegend sein, wo hoher Durchsatz, geringe Latenz sowie stabile und konsistente Netzwerkkonnektivität der Schlüssel sind, um dem Spieler ein High-Fidelity-Bild zu vermitteln.5G und Edge-Computing können diese Fähigkeiten bereitstellen und das Smartphone in einen High-End-Gaming-PC für die Hosentasche verwandeln – jederzeit und überall.5G wird auch dazu beitragen, die Zugänglichkeit für neue Zielgruppen zu verbessern.Bis Ende dieses Jahres wird es weltweit mehr als 1 Milliarde 5G-Abonnements geben, wobei bis Ende 2027 4,4 Milliarden Abonnements erwartet werden. Dies ist eine enorme Marktgröße, die genutzt werden kann, um Gamer unterwegs anzusprechen.Für CSPs ist mobiles Cloud-Gaming ein vielversprechender Bereich, in den sie expandieren können – von der reinen Bereitstellung von Netzwerkkonnektivität und/oder ISP-Gaming-Angeboten hin zu einer günstigeren Rolle im Ökosystem, von der aus sie Chancen auf Gaming-Einnahmen nutzen können.Wie in unserer ersten Episode über die Entwicklung des Mobilfunkökosystems mit dem Übergang von 4G zu 5G erläutert, erschließt 5G neue Funktionen wie Network Slicing, wodurch die Bandbreite und die erhöhte Flexibilität bei der Verwaltung von Edge-Clouds im Netzwerk garantiert werden können, wodurch die Verzögerung zwischen ihnen verringert wird der Befehl eines Spielers und die Antwort auf dem Gerät.Natürlich ist das Gaming-Ökosystem wettbewerbsfähig, und jeder Spieler, der versucht, eine günstigere Rolle zu bekommen, muss die Frage beantworten, welchen Wert er hinzufügen und beitragen kann.Warum sollten Spieleentwickler und Publisher mit mir zusammenarbeiten?Welche Fähigkeiten, Assets und Infrastruktur kann ich nutzen?Typischerweise beginnt dies für CSPs mit ISP-Gaming-Angeboten, bündelt dann Datentarife mit Mitgliedschaften bei Cloud-Gaming-Plattformen und verkauft Hardware über Einzelhandelsgeschäfte.Im Laufe der Zeit, wenn neue ikonische Geräte wie leichte AR- oder XR-Brillen auftauchen, müssen mobile Netzwerke darauf vorbereitet sein, die steigenden Anforderungen an immersive Erlebnisse für unterwegs für Spiele für mehrere Benutzer in dynamischen Umgebungen zu bewältigen.Andernfalls besteht ein hohes Risiko, dass Technologiegiganten ihr übertriebenes Spiel fortsetzen und die Monetarisierungsmöglichkeiten für Kommunikationsdienstleister einschränken.Verpassen Sie nichts – melden Sie sich noch heute an und werden Sie über jede Episode eines Blogbeitrags benachrichtigt, sobald sie veröffentlicht wird.Auf welchen Bereich oder welche Branche Sie sich auch immer konzentrieren, das Verständnis des Ökosystems, der Hauptakteure und ihrer Rollen ist entscheidend für die Zusammenarbeit und Partnerschaft, um in dieser aufregenden, sich entwickelnden Landschaft Werte zu schaffen und Innovationen zu schaffen.Wenn Sie Fragen zu branchenzentrierten Ökosystemen, Ökosystemkartierung haben oder Vorschläge dazu haben, was Sie in unserem bevorstehenden letzten Beitrag der Reihe sehen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Autoren oder wenden Sie sich direkt an sie LinkedIn-Profile: Harald Baur, Matthias Hase, Raj Sonak oder Peter Linder.Danksagung: Die Autoren dieser Blog-Serie zur Entwicklung des Ökosystems möchten die Arbeit und Beiträge von Arthur D. Little anerkennen, der Anfang 2022 eine gemeinsame Analyse mit uns durchgeführt hat.Laden Sie den einseitigen Spickzettel herunter, der die wichtigsten Botschaften dieses Beitrags zusammenfasst.Erfahren Sie mehr über unsere Blogreihe zur Evolution des Ökosystems.Tauchen Sie tiefer in die Welt des 5G-Gaming ein.Laden Sie unseren 5G-Cloud-Gaming-Bericht herunter und erfahren Sie mehr über das enorme Umsatzpotenzial von Cloud-Gaming-Abonnements.Lesen Sie in unserem letzten Blog-Beitrag, wie Network Slicing den Umsatz beim 5G-Cloud-Gaming steigern kann.Entdecken Sie weitere Geschäftsmöglichkeiten im mobilen Cloud-Gaming.Schließen Sie sich den klügsten Köpfen von Technologievorreitern und Unternehmen an, wenn sie ihre Vision von Extended Reality (XR) und dem Metaverse bis zur Zukunft der Unternehmenskonnektivität in Santa Clara oder online bei Ericssons Imagine Possible-Event am 18. und 19. Oktober 2022 teilen.Entdecken Sie die Zukunft von Extended Reality (XR) in der Unterhaltungsbranche.Gefällt dir, was du liest?Bitte melden Sie sich für E-Mail-Updates zu Ihren Lieblingsthemen an.Im Ericsson-Blog bieten wir Einblicke, um komplexe Ideen zu Technologie, Innovation und Unternehmen einfach zu machen.Telefon: +1 972 583 0000 (allgemeine Anfrage) Telefon: +1 866 374 2272 (HR-Anfrage) E-Mail: US Inside SalesErklärung zur modernen Sklaverei |Datenschutz |Rechtliches |Plätzchen |© Telefonaktiebolaget LM Ericsson 1994-2022Sie scheinen einen alten Webbrowser zu verwenden.Um www.ericsson.com optimal zu erleben, aktualisieren Sie bitte auf einen anderen Browser, z. B. Edge Chromium, Google Chrome oder Firefox.